WingTsun für Frauen

40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr mindestens einmal körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.

100% der Frauen kennen es: dieses mulmige Gefühl im Bauch, wenn man alleine im Parkhaus, bei Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs ist.

Aber was die wenigsten wissen: mehrere Studien belegen, dass der Angreifer oftmals schon bei einer leichten Gegenwehr von seinem Opfer ablässt.

 

Beim Frauen- WingTsun lernen die Frauen ohne Wenn und Aber "Nein!" zu sagen. Die gesellschaftlichen Erwartungen & Hemmnisse, wie "Frauen schlagen nicht", "wenn Frauen Nein sagen, meinen sie eigentlich Ja" werden überwunden und die eigene persönliche Grenze wird selbstbewusst behauptet und gezogen. Sowohl die typischen Horrorszenarien einer Frau werden simuliert, aber auch Rollenspiele in ganz gewöhnlichen Alltagssituationen sind Teil des Unterrichts. Somit wird die Wahrnehmung und die Sensibilität für mehr oder weniger gefährliche Situationen geschult. Hier erleben viele Frauen Überraschungen, hätten nie gedacht, dass sie gerade dort eine typische Opferhaltung einnehmen.

Da die meisten Übergriffe auf Frauen sexuell motiviert sind, wird auch dem Nahkampf im Frauen-WingTsun eine sehr hohe Bedeutung zugesprochen.

 

Als zertifizierter Lehrer für Frauen-Selbstverteidigung gehe ich im WingTsun-Unterricht für Erwachsene individuell auf die Bedürfnisse der Frauen ein. Für eine intensivere Betrachtung finden regelmäßig mehrstündige Kurse zur Frauenselbstverteidigung statt. Bei Interesse an einem solchen Kurs, kontaktiere mich bitte über das Kontaktformular.

 

Wenn auch du sicher durch den Alltag gehen willst, melde dich jetzt für ein kostenloses Probetraining an!


Unterrichtsinhalte

  • Lesen & Erkennen bestimmter Merkmale vor einem Angriff
  • Selbstbehauptung
  • Überwinden innerer Hemmschwellen
  • Grundtechniken für das Kämpfen in Nahdistanz
  • Simulation typischer Überfallszenerien (Park, Parkhaus, Dunkelheit, geschlossene Räume wie Aufzug, Treppenhaus, u.v.m.)
  • Verteidigung am Boden 
  • Stress-Test

 

Diese Inhalte werden mit den Inhalten des WT-Unterrichts für Erwachsene kombiniert.

 


Der WingTsun- Unterricht für Frauen findet im Rahmen des WingTsun- Unterrichts für Erwachsene jeden Freitag von 18:15 bis 19:45 Uhr statt. Die Preise für Frauen entsprechen dem regulären Monatsbeitrag für Erwachsene.


Du willst sicher durch den Alltag gehen, hast aber keine Zeit den wöchentlichen Unterricht wahrzunehmen?

Dann kontaktiere mich über das Kontaktformular und werde benachrichtigt, sobald ein einmaliger mehrstündiger Workshop für Frauen-Selbstverteidigung geplant ist!